Wir sind „Europaschule in Niedersachsen“ :)

Das Mariano-Josephinum hat sich erfolgreich um die Zusatzbezeichnung „Europaschule in Niedersachsen“ beworben. Bereits die Marienschule und das Josephinum waren langjährige Europaschulen. Nun wird diese gemeinsame Tradition fortgeführt.

Am Dienstag, 3.9.2024 reisten unser Schulleiter Herr Speer, Frau C. Friedrich, als Vertreterin des Erasmus+ Teams, sowie Clara Trumpf (Schülerin, Q2) und Kirill Koršunov-Range (Schüler, Q2) nach Hannover, um während einer Feierstunde in der Alice-Salomon-Schule die Urkunde zu erhalten.

In einer festlichen Atmosphäre, die vor allem durch die aufwändig gestaltete Dekoration sowie durch die musikalische Klavierbegleitung erzeugt wurde, erhielten insgesamt 28 Schulen aus dem Regierungsbezirk Hannover die Auszeichnung „Europaschule in Niedersachsen“, die fünf Jahre Gültigkeit besitzt.

Das Mariano-Josephinum konnte in seinem Antrag überzeugend darlegen, dass die Europabildung einen elementaren Bestandteil des Schulprofils darstellt. Die interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden besonders durch die Vielzahl an europäischen Austauschfahrten und Begegnungen geschärft. Ein ausgeprägtes Angebot an modernen Fremdsprachen, Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben, Podiumsdiskussionen und Planspielen sind ebenfalls fester Bestandteil des schulischen Lebens.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

Constanze Friedrich, Erasmus+ Team