Die Bläserklassen und das SBO begeistern mit stimmungsvollem Adventskonzert

Am Mittwoch, den 14. Dezember, fand nach dreijähriger Pause wieder ein Adventskonzert der Bläser statt.

Unter der musikalischen Leitung von Markus Sann und Yannick Koppe versetzten die Bläserklassen 5, 6 und 7 sowie das Sinfonische Blasorchester (SBO) ihr Publikum in der voll besetzten St. Martinus-Kirche in Himmelsthür in vorweihnachtliche Stimmung.
In dicken Jacken trotzten Aktive und Zuhörer den aktuell niedrigen Temperaturen in der Kirche.

Mit weihnachtlichen Melodien sowie „Finlandia“ und dem „MaJo Kids March“ eröffnete die 5. Bläserklasse das Konzert. Weiter ging es mit den Bläserklassen 6 und 7, die zahlreiche Advents-, Weihnachts- und Winterlieder wie „Es ist ein Ros entsprungen“, „Fanfare for a Holiday Celebration“ oder „Have Yourself a Merry Little Christmas“ vorbereitet hatten. Mit dem Stück „Alliance“ präsentierte die 7. Klasse außerdem eine anspruchsvolle Originalkomposition für Blasorchester.

Das SBO hatte neben Musik aus der „Eiskönigin“ und der Adventsfantasie „Mentis“ das „Beste von Henry Mancini“ im Gepäck. Den vorläufigen Abschluss des Konzerts bildeten traditionell die „Selections from Polar Express“.

Jeder einzelne Vortrag wurde, beginnend ab dem ersten Stück der 5. Bläserklasse, mit kräftigem Applaus honoriert. Zum Abschluss sangen und musizierten die vier Orchester gemeinsam mit dem Publikum das Lied „Tochter Zion“.

Markus Sann