Eine etwas andere Geschichtsstunde
Am Mittwoch, dem 11.9.24, hatte die 11h die Gelegenheit (und das Vergnügen!), eine etwas andere Geschichtsstunde zu erleben: Professor Gehler, Historiker und Leiter des Instituts für Geschichte an der Uni Hildesheim, war zu Gast.
Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Stunden mit der doppelten Staatsgründung 1949 und besonders intensiv mit einem Angebot Stalins zu Wiedervereinigung, der sogenannten „Stalin-Note“ von 1952, beschäftigt haben, bot sich hier die Gelegenheit, einen Zugang zur Thematik auch aus fachwissenschaftlich geprägter Perspektive zu gewinnen. Herr Gehler hat dazu einen sehr interessanten und lebendigen Vortrag gehalten, der sich nah am Vorwissen und den Interessen und Fragen der Zuhörenden orientiert hat.
Dementsprechend waren sich alle einig, dass das ein überaus bereichernder Besuch war, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht hat, den Vortrag aktiv mit zu gestalten, sich tiefergehend mit der „Stalin-Note“ auseinanderzusetzen und Gegenwartsbezüge herzustellen. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Professor Gehler!
Telse Vogt