Eine Exkursion zur Ausstellung „Empowerment“ im Kunstmuseum Wolfsburg

Zwei eA-Kurse von Frau Kellner und Frau Rothgängel sowie ein Kunstkurs des 11. Jahrgangs von Frau Lübs nutzten das Angebot einer Initiative der Volkswagen Financial Services in Kooperation mit dem Kunstmuseum Wolfsburg: mit dem Art Mobil wird Schulklassen ein unkomplizierter Weg im Reisebus ins Kunstmuseum Wolfsburg ermöglicht.

Die gerade eröffnete Ausstellung "Empowerment" zeigt Künstlerinnen, die in ihren Werken feministische Anliegen formulieren.
Rund 100 Positionen aus 50 Ländern und allen Kontinenten behandeln Themen der postkolonialen Welt im Zeitalter digitaler Kommunikation. Mit ihrer künstlerischen Praxis analysieren die Künstlerinnen die Gesellschaft aus ihren jeweiligen Lebenssituationen heraus und entwickeln mitunter Visionen für eine bessere Zukunft.

Unter fachgerechter Anleitung bekamen die Schüler*innen einen Überblick und erarbeiteten sich mit museumspädagogischer Anleitung eigens ausgesuchte Werke. In einem kurzen Videoclip reflektierten die Schüler*innen des 11. Jahrgangs ihre persönliche Position zum Thema, während die Schüler*innen der Qualifikationsphase anhand von Begriffen sich vertiefend dem Begriff Empowerment auseinandersetzten.

Dieser Besuch wird von allen Teilnehmenden als große Bereicherung der künstlerischen Bildung gesehen.

Alke Lübs