Kunstwerk des Monats Januar

„Winterwald“, ein Werk von Rosi Hartmann (5d)

Malerei

Wer von uns wünscht sich nicht zur Winterzeit durch einen verschneiten Wald zu wandern? Leider ist in diesem Jahr der Schnee noch ausgeblieben. Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.
„Im Kunstunterricht von Frau Gehler sollten wir mit Deckfarben ein Bild zum Thema Winterlandschaft malen. Ich habe mich dabei an meine Winterurlaube in den Bergen erinnert und schneebedeckte Tannen gemalt.“, schreibt Rosi zu ihrem Werk.

Dabei wurde die Nass-in-Nass-Technik angewandt. Die hinteren Bäume sind wie Vorboten und kaum sichtbar in bläulichem Grün. Je näher man dem Wald kommt, nehmen die vorderen Tannen ein sattes Grün-Blau ein. Durch die besondere Mischung der verschiedenen Grüntöne erfährt das Bild eine Tiefe. Je nach Farbmischungen rücken die einzelnen Baumreihen entweder in den Vorder- oder Hintergrund. Für den Schnee wurde reines Deckweiß verwendet. Am besten sieht man ihn an den vorderen Tannen. Ein paar Spritzer deuten die Schneeflocken an, auf die sich nicht nur Kinder besonders freuen. Vielleicht finden sie auch den Weg nach Hildesheim ins Mariano-Josephinum.