„Schüler retten Leben“

Prüfen, rufen, drücken

Am Dienstag, den 17.09.2024 erwartete uns, die Klasse 9d mit Frau Belbe und Frau Reiner, statt regulärem Politikunterricht ein ganz besonderes Programm. Im Rahmen der Aktionswoche „Leben retten“ in Kooperation mit dem St. Bernward Krankenhaus und den Maltesern hatten wir die Möglichkeit, uns 90 Minuten lang mit dem Thema Notfallsituationen, Erste Hilfe und Reanimation auseinanderzusetzen.

Dabei erhielten wir nicht nur wertvolle und interessante Informationen zum Thema Erste Hilfe und Reanimation von Prof. Georg von Knobelsdorff, sondern bekamen auch Besuch von Herrn Dittrich aus Alfeld, der uns einen bewegenden Einblick in das Schicksal eines Menschen gab, dem, dank beherzten Eingreifens von Ersthelfern, das Leben gerettet werden konnte.

Unter professioneller Anleitung durch die Malteser, konnten wir Schüler:innen auch selbst aktiv an speziellen Puppen eine Notfallsituation sowie eine Reanimation praktisch durchführen. Auch die stabile Seitenlage wurde ausprobiert. Zum Schluss hat Laura (stellvertretend für die Klasse) noch einmal unter Beweis gestellt, wie viel wir alle bereits in dieser kurzen Zeit gelernt hatten. Routiniert und mit kühlem Kopf simulierte sie mit Unterstützung der Leitstelle der Hildesheimer Feuerwehr einen Ernstfall und zeigte, dass sie definitiv kompetent im Notfall agieren kann.

Am Ende waren sich alle einig: Erste Hilfe leisten rettet Leben und es ist wichtig, dass auch schon Schüler:innen regelmäßig die Gelegenheit bekommen, das Verhalten in Notfallsituationen zu erlernen und Berührungsängste abzubauen.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Purkott für die Organisation, bei den Maltesern und Prof. Knobelsdorff für die tolle Durchführung sowie bei Herrn Dittrich dafür, dass er seine ganz persönliche Geschichte mit uns geteilt hat.

Klasse 9d, mit Frau Belbe und Frau Reiner