Sieg beim bundesweiten Videowettbewerb „Warum ist die Soziale Marktwirtschaft ohne Demokratie nicht denkbar?“
Herzlichen Glückwunsch!
Im Mai und Juni 2024 nahm der Grundkurs Politik-Wirtschaft aus dem damaligen 12. Jahrgang unter der Leitung von Kurslehrerin Frau Engelke an dem bundesweiten Videowettbewerb der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V. zum Thema „Warum ist die Soziale Marktwirtschaft ohne Demokratie nicht denkbar?“ teil. Die Schülerinnen und Schüler erstellten während des Unterrichts in zwei Gruppen zwei maximal dreiminütige Videos, in welchen sie sich mit der Fragestellung kreativ und humorvoll auseinandersetzten, die Verbindungen zwischen Demokratie und sozialer Marktwirtschaft verdeutlichten und selbst schauspielerten. Insgesamt wurden von Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet knapp 40 Videobeiträge eingereicht.
Die beiden Gruppen des Mariano-Josephinums waren sehr erfolgreich: Jonathan Baldt, Gerda Behnke, Joris Daemi-Avval, Damian Duckeck, Dominic Ehlers, Leonie Jörrens, Julia Elena Kühle, Christoph Duc Hiep Nguyen, Felix Uthoff, Rebekka von Klaeden und Jette Wolter gewannen den Wettbewerb.
Das Video finden Sie hier.
Leandra Bormann, Lina Marie Brunotte, Elina Dieden, Lydia Henning, Sinah Schütz und Finja Schwanke erzielten den 6. Platz.
Das Video können Sie sich hier anschauen.
Stellvertretend für die siegreiche Gruppe fuhren Joris Daemi-Avval, Dominic Ehlers und Christoph Nguyen am 21.11.2024 mit Herrn Gennrich als Begleiter zur feierlichen Siegerehrung nach Bonn-Bad Godesberg. Im Veranstaltungshotel „La Redoute“ fanden im Rahmen eines Festaktes der Ludwig-Erhard-Stiftung zur Verleihung von Preisen für Wirtschaftspublizistik unter der Leitung des ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch die Preisverleihung und die Präsentation des Siegervideos statt. Die siegreiche Gruppe freut sich über den Gewinn von 1000€. Die Gruppe, die den 6. Platz belegt hat, erhält 100€.
Nikola-Isabel Engelke