„WhatsApp und so“ - Welche Regeln sind im Internet wichtig?

Björn von Lindeiner, Medienpädagoge des Bereichs Jugend der Stadt Hildesheim, informierte unsere fünften Klassen darüber, welche Möglichkeiten und Chancen, aber auch Gefahren bei der Nutzung von WhatsApp bestehen.

Laut der JIM-Studie aus dem Jahr 2022 steht WhatsApp mit 79% auf Platz eins der beliebtesten Smartphone-Apps. Natürlich sei es einfach, mal eine Nachricht an seine Freunde zu schicken, aber z.B. schon bei kurzen Sprachnachrichten bestehe die Möglichkeit, dass diese manipuliert und neu zusammengschnitten würden, erklärte von Lindeiner. Die Tatsache, dass WhatsApp aufgrund des Datenschutzes erst ab 16 Jahren erlaubt ist, spielt in vielen Familien keine Rolle.

Daher gab der Medienpädagoge zum Abschluss der Doppelstunde Regeln mit an die Hand, mit denen ein sicherer Umgang mit dem Messengerdienst gut funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: "Das war super. Wir haben viel Neues erfahren und einiges gelernt."

Ebenso wird Herr von Lindeiner auf einem Elternabend am 13. Februar dieses Thema auch für die Eltern genauer beleuchten.

Sebastian Renzewitz